Die Anlage baute der Künstler Oliver Reiland zusammen mit seinem Sohn. Als Basis diente ein alter IKEA Esstisch mit höhenverstellbaren und einklappbaren Füßen. Als Maßstab wurde 1:120 gewählt, um so viel wie möglich, auf kleinsten Raum unterzubringen, ohne dass die Anlage zu überladen wirkt. Die Anlage entspricht keinem exakten Vorbild, sondern ist gestalterisch an die Gegend um das Elbsandsteingebirge angelehnt. Die zeitliche Verortung ist in den 1980er, mit szenischen Details aus der ehemaligen DDR.
Harte Fakten:
- Größe: 1m x 1,8m
- Spurweite: TT (1:120)
- Stromsystem: DC analog und digital
- Gleis: Tillig Gleis mit Bettung
- Umfang: Strecke angelegt als 8 mit zusätzlichen Abzweig auf einen Berg
- Verortung: Elbsandsteingebirge
- Epoche: IV (Anfang/Mitte 1980)
Wir haben die Anlage Mitte 2021 übernommen, um sie für die Zukunft zu erhalten und auszubauen.
Ziele und Zukunft
Die Spurweite TT ist nach der Wiedervereinigung Deutschlands fast in Vergessenheit geraten, wenn nicht eine engagierte Firma, mit heutigen Namen „Tillig“, die Reste der damaligen Berliner TT Bahnen übernommen hätte. Mit einer Produktmodernisierung, entstanden so viele neue Fahrzeugmodelle sowie moderne Gleissysteme was den Maßstab 1:120 zukunftssicher macht. Das besondere an TT ist die Größe zwischen H0 und N. Für die Stadtmenschen mit kleinen Wohnungen ist H0 oft zu groß – die Spur N für viele zu fummelig, also bildet TT die perfekte Nische zwischen beiden Maßstäben und einen guten Kompromiss bezüglich realistische Darstellung und Baugröße der Einzelteile.
Auch unsere Anlage ist für eine Wohnung konzipiert, bietet aber tolle Möglichkeiten für den späteren Ausbau. So haben wir uns erstmal kleine Ziele definiert, wovon wir schon einige Erfolge verbuchen können.
Ziel 1 – erfolgreich:
Sicherung und Lagerung der Anlage im ist-Zustand
Ziel 2 – erfolgreich:
Umrüstung der Anlage auf Digital, mit der Option für den Analog-Betrieb
Ziel 3 – erfolgreich:
Öffentliche Präsentation der Anlage an wechselnden Orten.
Ziel 4 – erfolgreich:
Dauerhaft, fester Standort zum Zeigen der Anlage.
Ziel 5:
Regelmäßige Öffnung des Raumes für den Publikumsverkehr.
Ziel 6:
technische Überholung der Verkabelung und vereinfachen der Zugänge zu Bauteilen.
Ziel 7:
Gestaltung des Raumes als kleines Museum zur Spur TT
Ziel 8:
Ausbau der Anlage im gleichen Größenverhältnis wie die bestehende Anlage.